Feste und Feiern in der Hardtwaldschule

Wiederkehrende, gemeinsame Feste sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens

Erntedankfeier

IMG 0250bDas erste Fest im Schuljahr ist die Erntedankfeier: In der evangelischen Kirche Neureut Kirchefeld feiern wir einen Gottesdienst und können alljährlich im Altarraum die vielen, schön dekorierten Erntedankgaben der Kirchengemeinde bewundern. Anschließend überbringen wir diese Gaben der Hardtstiftung und freuen uns jedes Jahr aufs Neue über Hefegebäck und warme Getränke, die das Küchenteam der Hardtstiftung für alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam bereithält.

Adventsfeier

Weihnachtsfeier8Lange vor unserer Adventsfeier werden in der Hardtwaldschule Vorbereitungen getroffen: Das Schulhaus wird weihnachtlich geschmückt, Krippenspiele und Lieder für den Gottesdienst werden eingeübt, Schönes und Nützliches wird für den Bazar hergestellt, Eltern organisieren Getränke und Speisen. Die Feier selbst beginnt meist um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche, danach treffen sich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde und Verwandte, sowie die Lehrkräfte in der Schule zum gemeinsamen Essen und Trinken, zu Bastelaktionen und dem Bazarverkauf.

Osterbrunch

IMG 0292Kurz vor den Osterferien treffen sich alle zu einem gemeinsamen Osterbrunch. Dafür bereitet jede Klasse etwas zu und jeder kann sich dann an dem reichhaltigen Buffet bedienen.

Sommerfest

IMG 2929Unser letztes gemeinsames Fest im Schuljahr ist das Sommerfest. Auf unserem baumbeschatteten Schulhof können Kinder, Eltern und Freunde gemeinsam essen, trinken und sich an Spiel- und Aktionsständen beschäftigen, die alljährlich unter einem bestimmten Motto stehen.